**Dies ist eine alte Version des Dokuments!**
Inhaltsverzeichnis
Ubuntu
Versionen
Links und Tipps
Upgrade
von 10.10 (Maverick) auf 11.04 (Natty Narwhal)
Links zur Installation
Grafikproblem (schwarzer Bildschirm)
Neuinstallation besser als Upgrade
Einstieg in Unity auf Ubuntu 11.04
Probleme
Flash-Plugin
beim Abspielen von Videos haben Gesichter einen blaustich. hier die Lösung
Bootloader Grub2
Ab Version 10.10 (Maverick Meerkat) wurde mit GRUB2 ein neuer Bootloader eingeführt. Eine menu.lst gibt es nicht mehr. Mit dem Befehl
$ sudo gedit /etc/default/grub
die Konfigurationsdatei öffnen, welche in etwa so aussieht
GRUB_DEFAULT=0 #GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0 GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true GRUB_TIMEOUT=10 GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian` GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=”quiet splash” GRUB_CMDLINE_LINUX=”" # Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only) #GRUB_TERMINAL=console # The resolution used on graphical terminal # note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE # you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo’ #GRUB_GFXMODE=640×480 # Uncomment if you don’t want GRUB to pass “root=UUID=xxx” parameter to Linux #GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true # Uncomment to disable generation of recovery mode menu entrys #GRUB_DISABLE_LINUX_RECOVERY=”true”
der Eintrag „GRUB_DEFAULT=0“ gibt das zu startende OS an. In meinem Fall ändere ich die 0 in 6. Somit wird Windows zuerst gebootet.
Nach der Änderung, muss noch GRUB aktualisiert werden. Mit folgendem Befehl
$ sudo update-grub
Netzwerk
Langsame FTP-Verbindung
Bei Firefox und Thunderbird war die Lösung ganz einfach.
Einfach in der about:config die Zeile network.dns.disableIPv6 einen Doppelklick ausführen. Dann ändert sich der Wert von false auf true.
Die weiteren Schritte sind ein wenig aufwendiger.
Die /etc/modprobe.d/blacklist.conf mit Sudo-Rechten öffnen und folgende Zeilen einfügen:
# IPv6 ausschalten blacklist ipv6
Die Datei /etc/modprobe.d/aliases erstellen und diese Zeilen einfügen:
alias net-pf-10 off alias ipv6 off
Das wars auch schon. Nun noch einen Reboot machen und wieder Spaß an Ubuntu haben.
LXDE
das LXDE-Panel macht Probleme. Dann ganz einfach die Datei „panel“ von
$ ~/.config/lxpanel/LXDE/panels
nach
$ ~/Desktop/backup
kopieren
Jetzt die default-datei „panel“ von
$ /usr/share/lxpanel/profile/LXDE/panels
nach
$ ~/.config/lxpanel/LXDE/panels
kopieren
Ausloggen, anmelden und das neue Panel erscheint.
Media
Ubuntu für MacOS
für die älteren PPC-Macs gibt es eine von der Community aktuell gehaltene Version.