Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


raspberrypi-nas

**Dies ist eine alte Version des Dokuments!**

Raspberry Pi2 mit Arch als NAS

Hier schildere ich meine Erfahrungen bei der Installation und Konfiguration eines Raspberry Pi2 mit der Linux-Distribution Arch Linux und dem anschliessenden Betrieb einer 2TB-USB-Festplatte als NAS.

Ein paar Angaben zu den vorhandenen Geräten in meinem Netzwerk

Router: O2 Box 6431
Notebook 1: Win7
Notebook 2: Linux Manjaro
Netbook: WinXP
Smartphone 1: Android
Smartphone 2: Android

microSD-Karte vorbereiten

in einen Linux-Rechner SDcard einstecken und Device der SD-Card herausfinden

sudo blkid

oder

sudo lsblk

unmounten (hier im Beispiel /dev/sda) alle Parition unmounten, SD-Card nicht auswerfen!

sudo umount /dev/sda1

falls mehrere Partitionen vorhanden, Beispiel für Partition Nr.1 und Nr.2

sudo umount /dev/sda{1,2}

microSD-Karte formatieren und Partitionen anlegen

GParted starten eventuell vorhandene Partition(en) löschen erste Partition (Bootpartition) als FAT32 mit 100MB anlegen zweite Partition (/) als ext4 anlegen GParted schliessen

Installation vorbereiten und Arch installieren

formatieren

sudo mkfs.vfat /dev/sdi1
sudo mkfs.ext4 /dev/sdi2

installieren

mkdir mnt
sudo mount /dev/sdi2 mnt
sudo mkdir mnt/boot
sudo mount /dev/sdi1 mnt/boot
wget http://archlinuxarm.org/os/ArchLinuxARM-rpi-2-latest.tar.gz
sudo bsdtar -xpf ArchLinuxARM-rpi-2-latest.tar.gz -C mnt
rm ArchLinuxARM-rpi-2-latest.tar.gz
sync
sudo umount mnt/boot mnt
rmdir mnt

Raspi mit der microSD-Karte starten

mit angeschlossenem Monitor als

root:root

oder via

ssh alarm@alarmpi
password: alarm
su
password: root

erster Start - Grundeinstellungen

Tastaturlayout temporär auf Deutsch umstellen

loadkeys de

hostname einstellen

hostnamectl set-hostname raspbpi2

/etc/locale.gen für die Schweiz einstellen: deCH.UTF-8 UTF-8 auskommentieren deCH.UTF-8 UTF-8:

sed -i 's/.\(de_CH.UTF-8*.\)/\1/g' /etc/locale.gen

kommentieren en_US.UTF-8 UTF-8:

sed -i 's/en_US.UTF-8.*/#&/g' /etc/locale.gen

Tastaturlayout permanent für die Schweiz einstellen

echo LANG=de_CH.UTF-8 > /etc/locale.conf
echo KEYMAP=sg-latin1 > /etc/vconsole.conf
ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Zurich /etc/localtime

HardwareUhr auf UTC stellen. Lokalzeit kommt von Zeitzonenangabe

timedatectl set-local-rtc 0

Nach der Konfiguration werden die Locales generiert

locale-gen

Zeit überprüfen

timedatectl status
systemctl status systemd-timesyncd

ODER mit journalctl

journalctl -u systemd-timesyncd.service

Paketmanager einstellen

pacman -Syy
pacman -S archlinux-keyring
pacman-key --init
pacman-key --populate archlinux

Pacman einrichten

nano /etc/pacman.d/mirrorlist

gewünschte Spiegelserver z.B. Deutschland auskommentieren CTRL-X = beenden

pacman -Scc
pacman -Sy
pacman -S wget rsync

nano /etc/pacman.conf /etc/pacman.conf bearbeiten

UseDelta    = 0.7

System aktualisieren

pacman -Syu

wichtige Systemeinstellungen

FIX boot/config.txt

cat  /boot/config.txt | grep gpu

Ausgabe: gpumem=64 auf gpumem=320 ändern und USB Stromversorgung sicherstellen

nano /boot/config.txt
gpu_mem=320
max_usb_current=1

Neustart

reboot

Neuer Benutzer einrichten

OPTIONAL User „alarm“ mit der UID=1000 löschen USER alarm löschen nicht über ssh möglich!!! über Bildschirm (tty) als root anmelden, password: root

userdel -rf alarm

USER einrichten (mit gelöschtem „alarm“)

useradd -m -G wheel -u 1000 -s /bin/bash neuerBenutzer

Passwort für neuen USER vergeben

passwd neuerBenutzer

optional Gruppen vergeben (je nach Bedarf)

usermod -aG games,rfkill,users neuerBenutzer
usermod -aG storage,network,video,audio,power,log neuerBenutzer
usermod -aG systemd-journal neuerBenutzer

für bluetooth

usermod -aG lp neuerBenutzer #####SUDO   pacman -S sudo
EDITOR=nano visudo

Auskommentieren für Mitglieder der Gruppe wheel ausführen von Befehlen erlauben

%wheel ALL=(ALL) ALL

Neustart und Abschluss der Installation

ssh neuerBenutzer@raspbpi2

Passwort: wie oben vergeben Message-of-the-day löschen oder ändern

sudo nano /etc/motd

BASH helper

sudo pacman -S bash-completion

SCREEN

sudo pacman -S screen

HTOP

sudo pacman -S htop lsof strace

diverse Archiver

sudo pacman -S unace unarj unrar zip p7zip mtools cabextract

base-devel = develop Voraussetzungen (14 von 25 Paketen schon installiert gewesen)

sudo pacman -S abs base-devel

Fixe IP vergeben

Netctl installieren

pacman -S netctl

Konfigurationsdatei kopieren und bearbeiten

sudo cp /etc/netctl/examples/ethernet-static /etc/netctl
sudo nano /etc/netctl/ethernet-static
Address=('192.168.1.61/24')
Gateway= '192.168.1.1'
DNS='192.168.1.1'

Gestartete Dienste anzeigen

systemctl --typ=service

Network.service beenden und deaktivieren

systemctl stop systemd-networkd.service
systemctl disable systemd-networkd.service

Netzwerkadapter stoppen

sudo ip link set down dev eth0

Netctl starten und aktivieren

sudo netctl start ethernet-static
sudo netctl enable ethernet-static

Bei Änderungen an netctl, Dienst neu aktivieren

sudo netctl reenable ethernet-static

USB-HDD einbinden

USB-HDD anschliessen und mit blkid die UUID auslesen

sudo blkid

bei mir wird folgendes angezeigt

/dev/sda1: LABEL="WinDaten" UUID="A4A0-44AF" TYPE="vfat" PARTUUID="0005a791-01"
/dev/sda2: LABEL="LinuxDaten" UUID="db3bacd1-c55c-49b1-9799-a148eaacfd5d" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3" PARTUUID="0005a791-02

Die ermitellten UUID's mit den Mountpoints in /etc/fstab eintragen

sudo nano /etc/fstab
UUID=145188C22601432A  /mnt/Win  ntfs    defaults,rw       0       0
UUID=4fa08102-f8b1-4664-8264-f07a56ccee0e  /mnt/Linux  ext4    defaults,rw       0       0

Hier mal den Raspi neu starten schadet nicht

sudo reboot

Jetzt die USB-HDD einbinden

sudo mount -a

Samba einrichten

Installieren

sudo pacman -S samba #####Benutzer einrichten Samba verwendet Systembenutzer. Daher legen wir einen neuen Benutzer ohne Login und ohne Passwort an
sudo adduser --disabled-password --disabled-login BenutzerName

Diesen Benutzer auch in Samba anlegen

sudo smbpasswd -a BenutzerName #####Konfigurieren   sudo cp /etc/samba/smb.conf.default /etc/samba/smb.conf
sudo nano /et/samba/smb.conf

folgendes soll angepasst werden

# Global Parmeters
[Global]
    workgroud = Workgroup
    netbios name = <HOSTNAME-DES-RASPI>
    security = User

Shares konfigurieren

# Share
[Verzeichnisname]
    path = /mnt/Win/Verzeichnisname
    valid users = <DER-ZUVOR-ANGELEGTE-BENUTZER>
    read only = No
    create mask = 0777
    directory mask = 0777

vorschläge für Shares

Samba starten und testen

sudo systemctl start smbd.service
testparm -s
raspberrypi-nas.1453217785.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/05/03 09:10 (Externe Bearbeitung)