Das erste und einzige echte Open-Source Handy mit Linux als Betriebssystem: Der Freerunner von Openmoko. Das besondere, auch die Hardware ist Open-Source; alle, mit Ausnahme des GSM-Moduls verbauten Module sind Dokumentiert und frei zugänglich. Dem Eigenbau steht also nichts im Weg.
Ein wunderbares Spielzeug für den technikverliebten Linuxbastler. Diverse Links und Blogs zum Freerunner
Es gibt viele Beiträge in Blogs und in Foren, welche sich darüber auslassen wie unbrauchbar der Freerunner ist. Meistens sind das Meinungen von Leuten welche noch nie einen Freerunner in den Händen gehalten haben, oder es sind verwöhnte unter Kontrolle stehende iPhone-User. Beide Gruppen also völlig unqualifiziert.
Hier nun eine Sammlung dessen, was mich am Freerunner fasziniert und wozu ich ihn brauche:
Es gibt Mittlerweile viele Distributionen für den Freerunner. Einige habe ich schon installiert und getestet. Meine Erfahrung und die dazugehörigen Infos werde ich hier sammeln.
Diejeniege Distribution welche dem ursprünglichen Gedanken vom OpenMoko-Projekt am nächsten kommt. Ich habe sie zusätzlich mit dem Kustomizer-Script aufgepimpt. ToDo's
Macht für mich den Besten Eindruck. Vereint das Beste von Om2007.2 und Debian. ToDo's
Mit Debian als Betriebssystem stehen einem mehr als 20.000 Applikationen zur Verfügung. ToDo's
Vormals bekannt als Qtopia. Wurde von Nokia übernommen und heisst nun qtExtended. Macht einen sauberen Eindruck; als Telefon und mehr nicht. ToDo's
Weil Trolltech die Entwicklung am 3. März 2009 eingestellt hat, entschied sich die Community, die Distribution zu übernehmen und was neues daraus zu machen. Daraus entstand dann qtmoko. ToDo's
Ein Ableger aus der Community. Funktioniert tadellos und macht einen guten Eindruck. Besonders die Einstellungs-Module sind sehr gelungen. ToDo's
von der Community entwickelt und installiert alle momentan verfügbaren Anwendungen. ToDo's
Das System was Google zusammen mit vielen Unternehmen entwickelt, wird auch auf dem Freerunner unterstützt. ToDo's
Mittlerweile gibt es sehr viele Applikationen die auf dem Freerunner installiert werden können.
Als guter Anlaufplatz dient der "Freerunner-App-Store"
auf dem Rechner (/home/tom/Downloads/Freerunner/progis/convertLOGGPX)
$ cd Downloads/Freerunner/progis/ $ perl convert2gpx.pl 20080903_111508.log > 20080903_111508.gpx
mehrere LOG-Dateien in einem Ordner umzuwandeln
$ for file in *.log; do ./convert2gpx.pl $file > $file.gpx; done
$ DISPLAY=:0 java -jar /media/card/cachewolf/CacheWolf.jar
$ scp -pr root@moko:/root/Mail/ .
$ cu -l /dev/ttyACM0
Damit der Freerunner mit einem Rechner kommunizieren kann, sind ein paar Netzwerkeinstellungen nötig.
$ iwconfig eth0 power on txpower off
um den Akku zu schonen, und wieder anschalten
$ iwconfig eth0 power off txpower auto
1. Download und extrahiere mplayer-glamo
$ wget http://downloads.tuxfamily.org/3v1deb/openmoko/mplayer-glamo.tar.bz2
kopiere die Files aus dem Archiv in folgende Ordner:
$ cp mplayer /usr/bin/mplayer $ cp input.conf ~/.mplayer/input.conf
2. Schreibe ein kleines Bashscript „vidplay“ um das Video zu starten (speichern auf dem Freerunner und ausführbar machen (mit chmod +x vidplay)):
#!/bin/sh DISPLAY=:0 xrandr -display :0 --output default --mode 240x320 mplayer -vo glamo "$1" > /dev/null xrandr -display :0 --output default --mode 480x640 reset
3. Enkodiere die Videodatei auf dem PC:
$ mencoder video-file -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vhq:vbitrate=300 -vf scale=320:240,eq2=1.2:0.5:-.025,rotate=2 -oac mp3lame -lameopts br=64:cbr -o video-file-FR.avi
4. Uebertrage das File vom PC auf den Freerunner (benutze scp)
$ scp video-file root@phone:/media/card/
5. Vergewissere dich, dass das Skript (vidplay) und die Videodatei im Verzeichnis /media/card/ liegen, dann starte das Video mit:
$ cd /media/card $ ./vidplay video-file